Home Navigationspfeil Schall & Rauch Navigationspfeil Ausgabe 7, 2004

Schall & Rauch Ausgabe 7 (Mai 2004)

Editorial

Vor genau einem Jahr hat Kurt Deggeler an dieser Stelle festgestellt, dass es der Ländergruppe Deutschland/Deutschschweiz „ganz gut″ geht. Kurt Deggeler hat absolut recht, gerade wenn man sich die Tagung in Potsdam im November ansieht. Sie hat einen so großen Zuspruch gefunden, dass es die Möglichkeiten des DRA als Gastgeber fast überfordert hat. Es waren spannende Tage mit aufschlussreichen Referaten und vielen interessante Diskussionen und Begegnungen. Dafür möchte ich allen Beteiligten, insbesondere natürlich den Gastgebern aus dem DRA-Ost, ganz herzlich danken.Danken möchte ich an dieser Stelle ganz besonders Kurt Deggeler, der nach 6 Jahren Vorsitzender unserer Ländergruppe zurückgetreten ist. Er hat die Ländergruppe in den vergangenen Jahren ganz wesentlich geprägt und gestaltet und eine sehr lebendige Vereinigung übergeben. Ihm als Vorsitzender nachzufolgen, ist zugleich Ansporn und Verpflichtung für mich. Mit Ingo Kolasa, Rudolf Müller, Reinhard Otto, vor allem aber mit den bewährten Detlef Humbert als Geschäftsführer und Klemens Helmholz als Schatzmeister steht mir ein Team zur Verfügung, mit dem die Arbeit sicher Spaß machen wird und in dem wir die anstehenden Aufgaben ebenso gut bewältigen werden. Besonders freue ich mich natürlich, dass Kurt Deggeler als „Immediate Past President″ die Arbeit des Vorstandes in den nächsten Jahren mit Rat und Tat unterstützen wird – was soll da noch schief gehen. Der neue Vorstand ist in der Zwischenzeit schon wieder sehr intensiv mit den Vorbereitungen für unsere nächste Tagung befasst, bei der wir am 5. und 6. November bei der Deutschen Welle in Bonn zu Gast sein werden. Schwerpunkte werden zum einen das Thema „Sammeln im digitalen Zeitalter″, zum anderen unter dem Titel „Schellack und Audiofile″ die Frage nach der Lebensdauer von Tonträgern und ihrer Restaurierung sein. Ich bin sicher, dass wir auch für Bonn ein spannendes Programm auf die Beine stellen und dort eine lebendige, interessante Tagung erleben werden. Ich würde mich jedenfalls freuen, Sie alle in Bonn begrüßen zu können.

Dr. Michael Crone

Inhaltsverzeichnis

Jürgen-K. Mahrenholz: Das Lautarchiv Berlin und deren Datenbank IMAGO (Teil 2), S. 4
Reinhard Otto: Die frühere Schallplattenproduktion in Babelsberg und Nowawes, S. 9
Termine, S. 16
Stephan Puille: Emile Berliner in Deutschland 1889 – 1890, S. 17
Hans Lahme: Wie kommt Richard Wagner auf Ernst Busch?, S. 19