Home Navigationspfeil Schall & Rauch Navigationspfeil Ausgabe 10, 2007

Schall & Rauch Ausgabe 10 (August 2007)

As time goes by ...

Das ist die zehnte Nummer von „Schall und Rauch″. Aber unsere Zeitschrift hatte eine Vorgängerin, die „Capitolium″, hergeleitet vom römischen Capitol, dem Ort des allgemeinen Meinungsaustauschs im alten Rom. Capitolium erschien erstmals im September 1992, war zweisprachig deutsch und französisch und wurde von Jean Ritzenthaler im Auftrag der Schweizerischen Landesphonothek in Lugano betreut.
Die Idee zu einer derartigen Publikation war nach zwei Sammlertreffen in Carouge bei Genf und Stein am Rhein entstanden; jene des Titels „Capitolium″ kam von einer der originellsten Persönlichkeiten, die ich in meiner Arbeit als Leiter der Landesphonothek kennen gelernt habe. Er war ein „ausgestiegener″ Ingenieur, der in einem Häuschen hoch oben im Bergell ohne Strom und fliessendes Wasser wohnte. Er beschäftigte sich vor allem mit dem Urknall, den er grossformatig gemalt hatte. Daneben hatte er einen kleinen Bestand an Schallplatten, die er auf seinem Aufziehgrammophon abspielte. Sein Problem war, dass sich darunter einige Pathe-Platten in Tiefenschrift befanden, die auf seinem Gerät nicht richtig klingen wollten. Er packte sie darum in seinen Rucksack und unternahm die beschwerliche Reise nach Lugano, denn er hatte an seinem batteriebetriebenen Radio von der Existenz der Schweizerischen Landesphonothek gehört. Wir übertrugen ihm die Platten auf Kassette, damit er sie auf seinem Radio abspielen konnte. Später brachte ich ihm die Platten zurück ins Bergell und wir machten eine wunderschöne Wanderung.
Solche Begegnungen halte ich für überaus nützlich als Gegengewicht zur geschäftigen Auseinandersetzung mit den neuesten Technologien und Trends der Tonaufzeichnung. „Schall und Rauch″ und unsere Ländergruppe sind ideale Orte dafür, für Begegnungen in der Spannbreite zwischen dem Suffix einer Matrizennummer und dem Urknall.

Kurt Deggeller

Inhaltsverzeichnis

Detlef Humbert: Bericht über die Jahrestagung der IASA Ländergruppe Deutschland/Deutschschweiz 2006 in Frankfurt am Main und Wiesbaden, S. 5
Rainer E. Lotz: Das Buchprojekt «Historische Plattenlabel», S. 8
Herfrid Kier: Anmerkungen des Autors zum Buch «Der fixierte Klang», S. 10
Ingo Kolasa: Sammlung, Nachweis und Sicherung historischer Tonträger im Deutschen Musikarchiv – über die Verantwortung institutioneller Sammlungen, S. 12
Fedor Hüneke: Konpa.info – Datenbank populärer Musik Haitis im Internet – Eine Diskographie im Aufbau, S. 15
Jörg Wyrschowy: Fanfaren, Hymnen und musikalische Massenrituale. Musik bei den Olympischen Sommerspielen von 1936, S. 17
Detlef Humbert: Internationale IASA-Konferenz 10. – 14.09.2006 in Mexico City, S. 19
Personalia, S. 20
Neue Mitglieder und Termine, S. 24