Home Navigationspfeil Schall & Rauch Navigationspfeil Ausgabe 6, 2003

Schall & Rauch Ausgabe 6 (Mai 2003)

Editorial

Auch wenn der Erscheinungsrhythmus unserer Hauspostille nicht gerade atemberaubend ist, können wir doch mit gutem Gewissen feststellen, dass es unserer Ländergruppe gut geht. Der erfreulich gute Besuch der Herbsttagung in Lugano hat es einmal mehr gezeigt: vielen Dank an alle, die den langen weg nach Süden gewagt haben; vielen Dank auch nochmals an Pio Pellizzari und sein Team: sie haben neue Massstäbe für unsere Herbsttagungen gesetzt.
Der Vorstand hat sich bereits intensiv mit dem Programm der Tagung 2003 auseinandergesetzt, die am 24. und 25. Oktober am Sitz Potsdam-Babelsberg der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv stattfinden wird. Hier haben wir in zweifacher Hinsicht ein Rendezvous mit der Geschichte: in den Beständen des DRA spiegelt sich die Rundfunkgeschichte der DDR in einmaliger und fsazinierender Weise; Babelsberg ist aber auch darüber hinaus für die deutsche Musik- und Filmproduktion von grosser Bedeutung, und wir werden den hör- und sichtbaren Spuren dieser Geschichte nachgehen.
An der Herbsttagung 2003 ist aber auch Wahltermin. Ein Teil des Vorstands ist ans Ende seiner Amtszeit gekommen. So werden Ulrich Duve und Markus Erni ausscheiden, ich selber werde dem Vorstand noch als ehemaliger Präsident eine weitere Amtsperiode angehören. Es ist erfreulich, dass sich schon verschiedene Kandidaturen für die frei werdenden Sitze gefunden haben, so dass wir auf eine gute Auswahl hoffen dürfen. Besonders verdienstreich ist es, dass die beiden Vorstandsmitglieder mit den arbeitsintensivsten Chargen, der Sekretär Detlef Humbert und der Kassenwart Klemens Helmholz ihre Funktionen weiter ausüben werden. Ebenso wird Reinhard Otto nochmals als Vertreter der Sammler kandidieren.
Ich freue mich meinem Nachfolger oder meiner Nachfolgerin eine gesunde IASA-Ländergruppe Deutschland/Deutschschweiz übergeben zu können. Als Präsident der internationalen IASA verfolge ich das Ziel, die regionalen und nationalen Gruppen zu stärken, da sie das beste Aushängeschild und ein guter Nährboden für unsere Gesellschaft sind. Das audiovisuelle Kulturgut, dessen Erhaltung und Vermittlung das Hauptziel unserer Tätigkeit ist, stellt heute einen wichtigen, wenn nicht den wichtigsten Teil der Überlieferung unserer jüngsten Geschichte dar. Das grosse Interesse auch des breiten Publikums für diese Geschichtsquellen beweist, dass sie in einer schwierigen Zeit, als wesentliche Elemente des Erinnerns Orientierung und damit Sicherheit vermitteln können. Unsere Aufgabe hat nichts mit Nostalgie und Spektakel zu tun: Sie ist eine Notwenigkeit für die Gesellschaft geworden.

Kurt Deggeller

Inhaltsverzeichnis

Dr. Jürgen Mahrenholz: Das Lautarchiv Berlin und deren Datenbank IMAGO (Teil 1), S. 4
Das Projekt «Visual Audio», S. 12
Bericht: Jahrestagung der IASA-Ländergruppe Deutschland/Deutschschweiz 2002 in Lugano, S. 16
Personalien, S. 19
Bericht: Jahrestagung der internationalen IASA 2002 in Aarhus, S. 20
Forum, S. 21
Termine, S. 22