Home Navigationspfeil Schall & Rauch Navigationspfeil Ausgabe 3, 2000

Schall & Rauch Ausgabe 3 (November 2000)

Editorial

Mit Freude las ich die letzte Ausgabe von Schall & Rauch, wiewohl ich die „etwas stiefmütterliche Be­hand­lung der Privatsammler noch beklagen muss″, schreibt uns Norbert Vernhalm aus Oldenburg. Wäh­rend der Jahrestagungen wie in unserer Po­stil­le vermisst er den Wissenaustausch über den Inhalt der Privatsammler-Archive. Gleichzeitig ist ihm durch­aus klar, dass dieser Missstand auch mit der man­geln­den Initiative der einzelnen Sammler zu­sam­men­hängt.
Was nun Schall & Rauch betrifft: In der ersten Num­mer haben wir bewusst als Hauptartikel zwei The­men aus dem Kreis der Privatsammler aufgegriffen. Die zweite Nummer dann war zugegebenermassen ein­seitig auf Probleme institutioneller Sammlungen aus­­gelegt. Das vorliegende Heft ist - so hoffen wir we­­nigstens - wieder mehr nach dem Geschmack der Privaten: Uwe Steinle berichtet über sein Spe­zial­gebiet, die Elton-Schallplatten - im Umfeld un­se­res Projektes einer Firmendiskographie historischer Ton­träger (FDHT) möchten wir in loser Folge zu den einzelnen Labels die Fach­leute unseres Vereins zu Worte kommen las­sen. Und im Forum reagieren wir auf verschiedene An­fragen bezüglich des Mil­len­nium-Problems bei Computern.
Der Wermutstropfen dabei: bei den beiden Hauptartikeln handelt es sich um Übernahmen aus anderen Organen. Aber wir sind in solchem Bemühen auf Ihre Mitarbeit angewiesen, liebe Leserinnen und Leser!

M.E.

Inhaltsverzeichnis

Uwe Steinle: Schallplattenaufnahmen in Würt­tem­berg – die Elton-Story, S. 4
Klaus Heinz: Das Schallarchiv an der Schwelle zum Massenspeicher, S. 8
Forum, S. 10
Jubiläum der internationalen IASA: Rückblick auf 30 Jahre, S. 12
Bericht: Sitzung der IASA-Ländergruppe Deutsch­land/Deutschschweiz innerhalb der FG7-Früh­jahrs­ta­gung 1999, S. 15
Vorschau: Jahrestagung der IASA-Ländergruppe Deutschland/Deutschschweiz 1999 in Köln, S. 15