Home Navigationspfeil Über uns / Kontakt Navigationspfeil Mitglieder stellen sich vor

IASA-Mitglieder stellen sich vor

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Mitglieder, die der Veröffentlichung zugestimmt haben, um sich auch außerhalb der Ländergruppe vorzustellen.

Das komplette Mitgliederverzeichnis ist nur im Internen Bereich verfügbar.

Afro-karibisches Musikarchiv

1994 traf ich als Musikredakteur auf einer IASA-Jahrestagung Herrn Helmut Otto vom „Record Research“, der sich seit den 50er Jahren mit der Geschichte lateinamerikanischer Labels befasste. Seine Kenntnisse über die Veröffentlichungslisten der Labels und meine gesammelten Musikaufnahmen führten zur Gründung des Afro-karibischen Musikarchivs.
Ab 1995 ergab sich für uns aus musikredaktioneller Sicht die Möglichkeit, die Musiktitel mit ihren Meta-Daten zur besseren Übersicht und Bearbeitung miteinander zu verbinden. Dabei entstand ein mit den Audio-Dateien verbundenes, digital gespeichertes Songtitel-Archiv, in dem sich über 12.000 nach qualitativen Kriterien ausgewählte Titel aus Lateinamerika, der Karibik und Afrika befinden. Diese lassen sich u. a. nach den folgenden Genres ordnen lassen: Afro-Cuban, Bachata, Bembé, Bolero, Bomba, Calypso, Cha-Cha-Cha, Charanga, Compas, Cumbia, Danzon, Descarga, Guaguanco, Guajira, Guaracha, Latin, Latin Classics, Latin Jazz, Mambo, Merengue, Mozambique, Pachanga, Paseo, Plena, Porro, Punta, Reggae, Rumba, Salsa, Soca, Son Montuno, Songo, Soukous, Tango und Vallenato, Zouk.
Gleichzeitig begann der Aufbau eines Sammelverzeichnisses mit LATIN CDs, welches zurzeit ca. 18.000 CDs aus den verschiedenen Bereichen der lateinamerikanischen Musik enthält und gezielte Recherchen nach folgenden Kriterien ermöglicht: Interpret / Orchester, CD-Titel, Label, Nummer und Erscheinungs- / Aufnahmejahr / Genre.
Beide Dateien werden ergänzt und erweitert, sodass sie einen guten Überblick über zurückliegende und aktuelle Musikproduktionen aus Lateinamerika, der Karibik und Afrika bieten. Mit ihnen lassen sich kultur- und musikhistorische Prozesse dokumentieren sowie für Künstler und Orchester diskographische und biographische Daten zusammenstellen.
Zusätzlich haben wir alte Back-Kataloge aus der Vinylzeit ausgewertet und sie in ein Sammelverzeichnis mit LATIN LPs überführt. Ungefähr 400 Label mit über 33.000 Eintragungen wurden bisher bearbeitet, sodass dieses LP-Verzeichnis einen historischen Rückblick auf die Veröffentlichungen der oben genannten Genres bietet. Die folgenden Länder mit ihren Musikstilen und ihrer musikalischen Entwicklung wurden dabei besonders berücksichtigt:

Peter Brand & Helmut Otto
E-Mail: